Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: 52 Bücher - Woche 20

Freitag, 7. Juni 2013

52 Bücher - Woche 20


Da ich dank großräumiger Überflutungen derzeit ein bisschen mehr Zeit zum Bloggen habe – Juhuu – beantworte ich auch gleich noch Fellmonsterchens, neuerdings Dr. Dr. Fellmonster, wöchentliche Frage.

Es dreht sich um

das Schenken von Büchern

So wie wahrscheinlich jeder Vielleser verschenke ich liebend gerne Bücher. Oft lese ich ein Buch zu Ende und denke mir bereits, das könnte Dem oder Der gefallen.
Meistens vergesse ich es dann aber leider wieder. Viel öfter geht es mir so, dass ich über ein gutes Buch lese und mir denke, nicht so ganz für mich aber vielleicht gefällt es …

Eigentlich eine riskante Sache, ein Buch zu verschenken, das man selber nicht gelesen hat. Ging auch schon in die Hose. Man hat wohl so wie so nie eine Garantie wem welches Buch gefällt.

Mich würde interessieren wie das bei euch ist? Verschenkt ihr nur Bücher die ihr selber gelesen habt?

 
Aber nun zu den Fragen:

Welches Buch ich zuletzt verschenkt habe?

Himmlische Träume von Joanne Harris. Meine Mutter ist ein großer Fan des Filmes Chocolat (ich übrigens auch) und dieses Buch ist die Fortsetzung.

Welches Buch ich am öftesten verschenkt habe?

Das ist schwierig. Es gibt ein paar Bücher die bereits mehrmals verschenkt habe. Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry, weil es mir einfach so gut gefallen hat. The Caliphs House, ein wunderbares Buch über ein verwunschenes Haus in Marokko, für alle die das arabische fasziniert. Der kleine Prinz als „must-have“ in jedem Bücherregal. 11 minutes weil es lange mein Lieblingsbuch war.

 
Welches Buch ich zuletzt geschenkt bekommen habe?
Da meine Familie und Freunde wissen wie gerne ich lese, bekomme ich sehr oft Bücher geschenkt. Welches Buch ich als letztes bekommen habe weiß ich leider nicht mehr. Mit geschenkten Büchern ist es aber eben so eine Sache wie mit der Pralinenschachtel – man weiß nie was man bekommt.

Ich lese grundsätzlich jedes Buch das ich geschenkt bekomme und freue mich immer besonders wenn ein Buch meinen Geschmack so richtig gut trifft. Zu wissen, dass das Buch jemand für mich ausgesucht hat und genau meinen Geschmack getroffen hat, ist immer etwas Besonderes. Andererseits bin ich niemals traurig wenn mir ein geschenktes Buch nicht gefällt.
Es gibt eben nur ganz wenige richtig tolle Bücher da draußen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen