Ein Werk über "das Sein" des Menschen
Ein Buch das schon seit Jahren in meinem Regal steht. Ein altes Buch, noch aus der Jugendzeit meiner Eltern, das schon ganz abgegriffen ist vom vielen Lesen. Im Rahmen der Rory Gilmore Challenge (alle Infos unter Challenges) war dies das erste Buch das ich mir ausgesucht habe.
Zum Inhalt:

Meine Meinung:
Was für ein Werk! So ein kleines Büchlein und es quillt über vor Lebensweisheit. Ich habe es ja normalerweise nicht so mit Büchern in denen Lebensweisheiten "aufgedrängt" werden, aber dieses Buch ist ganz anders. Siddharthas Geschichte ist für mich die Geschichte der Menschen. Die Rebellion gegen die Eltern, das Weggehen von zuhause auf der Suche nach etwas Größerem, die Flucht in die Arbeit nur um zu Erkennen, dass Arbeit alleine unglücklich macht, die Rolle als Eltern in der man immer zerrissen ist zwischen dem eigenen Glück und dem Glück des Kindes und zum Schluß das Glücklichsein mit dem eigenen Ich - die wahre Erkenntniss.
Das Buch ist sehr poetisch geschrieben, manchmal musste ich Textpassagen zweimal lesen um den tieferen Sinn zu verstehen, die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt so ein bisschen das Gefühl der buddhistischen Ruhe mit.
Die Geschichte hat mich daran erinnert, dass Besitz nicht glücklich macht. Wir wollen immer nur mehr: ein größeres Haus, die neueste Kleidung, einen größeren Fernseher etc. All das macht jedoch nicht glücklich.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Siddhartha am Schluß erkennt, dass es eigentlich keine Lehre oder einen Lebensweg gibt der alle glücklich macht. Jeder muß sein Glück mit sich selber machen um zu innerer Ruhe und Zufriedenheit zu gelangen.
Für Wen:
Ich würde dieses Buch jedem ans Herzen legen, man sollte aber schon gerne Literatur lesen, da es eben nicht immer ganz einfach ist. Auf jeden Fall ein Buch für alle die noch auf der Suche sind, oder die daran erinnert werden wollen worauf es im Leben ankommt.
Meine Wertung: *****
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****
Hermann Hesse
Suhrkamp; 1974
125 Seiten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen