Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Roman)

Freitag, 28. September 2012

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Roman)

eine tiefsinnige, berührende, außergewöhnliche
 Geschichte über eine spontane Pilgerreise

Noch so ein Buch, über welches ich schon einiges gehört habe, bevor ich es geschenkt bekommen habe. Von dem was ich wußte, hat mich der Inhalt eigentlich nicht so gefesselt, um so überraschter war ich wie schön das Buch ist.
 
Zum Inhalt:
Nachdem ich mal im Südwesten Englands gewohnt habe, hat es mir gleich gefallen, dass der Anfang des Buches in dieser Gegend spielt, die ich sehr gut kenne - und dann kam Harold - ein unscheinbarer, ruhiger, älterer Mann (der mich sehr an einen meiner Onkel erinnert hat) und beginnt zu gehen ....
Harold, der Protagonist, bekommt Nachricht, dass seine alte und hoch geschätzte Arbeitskollegin Queenie Hennessy im Sterben liegt. Er schreibt ihr einen Brief und während er auf dem Weg zum Briefkasten ist um den Brief einzuwerfen, beginnt er sein Leben zu reflektieren und geht einfach immer weiter. Er geht und geht, bis er beschließt die 1000 km bis nach Berwick zu Queenies Hospiz zu Fuß zu gehen. Während er geht, kommen all die verdrängten Situationen seines Lebens sukzessive in ihm hoch. Herold wird in den nächsten 87 Tage die seine Wanderung dauert zwischen Hochs und extremen Tiefs verbringen. Auch seine vor den Kopf gestoßene Frau Maureen wird gezwungen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Und so entsteht nach und nach ein Bild von Harolds und Maurrens Leben und den tief gehenden Problemen mit denen die beiden zu kämpfen haben.
 
Meine Meinung:

Das Buch macht Mut! Es macht Mut, dass man auch nach einem langen, unscheinbaren Leben noch aufstehen kann um etwas Großes zu tun. Das man eine verlorene Beziehung wieder Schritt für Schritt rehabilitieren kann. Aber es zeigt auch auf, dass große psychische Wunden, vielleicht nie ganz heilen werden. 
Das Buch ist wunderschön geschrieben. Noch nie gab es einen so unscheinbaren und doch wunderbaren Protagonisten. 

Für Wen:
 
Ein Buch für alle die gerne tiefsinnige Romane mögen.

Zum Schluß:

Jetzt habe ich Lust zu gehen - ganz weit und lange.

Wertung: *****
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****



Rachel Joyce
S. Fischer Verlag GmbH; Frankfurt am Main; 2012
378 Seiten

Klappentext: Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht er 1000 Kilometer zu Fuß. Von Südengland bis an die schottische Grenze - eine Reise fürs Leben, eine Geschichte von Tapferkeit, Betrug, Liebe, Loyalität und einem ganz unscheinbaren Paar Segelschuhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen