Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Wolfspirit (Biographie)

Montag, 22. Oktober 2012

Wolfspirit (Biographie)

Naturverbunden, respektvoll und stark schreibt Gudrun
 über ihr Leben in der Wildnis Kanadas
Wenn man ein Buch von jemandem liest den man kennt, hat man einen ganz anderen Zugang zu der Geschichte, besonders wenn es mit einer solchen Krankheitsgeschichte wie der von Gudrun Pflüger verbunden ist.
Zum Inhalt:

Das Buch erzählt Ausschnitte aus Gudruns Leben. Von ihrer Wolfsforschung in Kanada, von ihrem Leben in Mitten der Natur und von ihrer Zeit als Spitzensportlerin. Dazwischen sind immer wieder kurze Sequenzen die mit Wolfspirit betitelt sind und von ihrer schweren Krankheit – ein Gehirntumor – erzählen und wie sie es geschafft mit Hilfe von moderner Medizin und der Kraft die sie aus der Natur und von Menschen geschöpft hat diesen zu besiegen.
Meine Meinung:

Das Buch hinterlässt ein schönes Gefühl, wenn man liest wie Gudrun immer wieder Tage und Wochen ganz reduziert nur mit dem Allerwichtigsten ausgestatte, in Mitten der Natur gelebt hat. Das Buch ist anders als ein Roman sehr sachlich geschrieben. Immer wieder erfährt man Fakten über die Wolfsforschung, das ist zum Großteil interessant und wenn es mir doch mal zu „viel“ wurde habe ich den Absatz übersprungen und bin in die nächste Geschichte eingetaucht.
Das Buch hat mir wieder ganz deutlich ins Bewusstsein gerufen, dass der Mensch eigentlich auch nur eine Art unter Milliarden auf dieser Erde ist und trotzdem so vieles für sich beansprucht, zerstört und verändert ohne zu überlegen was das für Auswirkungen hat.
 

Für Wen:

Ein Buch für alle Naturverbundenen, für alle die gerne Universum schauen und für die Wolfsliebhaber.
 
Ich schließe mit dem schönsten Satz des Buches, mit dem auch Gudrun ihr Buch beendet hat:
Danke Mutter Erde, Bruder Baum, Schwester Wolf.

Wertung: *****
Inhalt:*****
Spannung: *****
Anspruch: *****

Gudrun Pflüger
Patmos Verlag
248 Seiten

Klappentext: Sie lebt in der kanadischen Wildnis, folgt den Spuren der Küstenwölfe und verbringt einen ganzen Nachmittag inmitten eines wilden Wolfsrudels eine Sensation. Für die Wildbiologin Gudrun Pflüger sind die Begegnungen mit den Wölfen aber vor allem eine unerschöpfliche Quelle für Lebensmut und Vertrauen. Als bei ihr ein aggressiver Hirntumor Lebenserwartung eineinhalb Jahre festgestellt wird, nimmt sie sich den "Ausdauerathleten " Wolf zum Vorbild, vertraut ihren Selbstheilungskräften und übersteht die Erkrankung. In ihrem Buch erzählt Gudrun Pflüger ihre berührende und packende Lebensgeschichte, die viel mehr ist als ein Wildnis- und Abenteuerbericht. Sie ist ein Zeugnis dafür, wie heilsam die Verbundenheit mit der Natur sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen