Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: ruhm ein roman in neun geschichten

Samstag, 25. Februar 2012

ruhm ein roman in neun geschichten

geniale Verstrickungen, Geschichten zwischen Wahrheit und Fiktion





Meine Rezension: Sollte ich irgendwann in meinem Leben die Ehre haben Daniel Kehlmann zu begegnen, werde ich mich vor ihm verbeugen! Müsste ich ein Lieblingsbuch wählen, es wäre dieses und es bringt mich dazu meine Meinung, ein Buch kann man nur einmal genussvoll lesen zu revidieren. Eigentlich gibt es nur ein Wort: GENIAL. Wie man sich diese hochintelligenten Verstrickungen, Wendungen, Episoden ausdenken kann, ist unglaublich. 
Das Buch wandert zweihundert Seiten lang auf dem dünnen Grad zwischen "Genie und Wahnsinn", zwischen Realität und Schein und manchmal ist man sich selber nicht mehr sicher, was ist jetzt eigentlich wahr und was nicht. 
Die genialste Geschichte die vom Schauspieler, der sein eigenes Leben verliert, die erschreckendste die von der Autorin, die im tiefsten Asien verloren geht. Die lustigste Geschichte die vom fetten Blogger und eigentlich das ganze Buch ein Genuss.
Eine absolute Empfehlung! Ein must-read! Danke Daniel Kehlmann für dieses Buch.


_________________________





Daniel Kehlmann
Rowohlt; Reinbek bei Hamburg; 2009
202 Seiten

Klappentext: Ein Schriftsteller mit der unheilvollen Neigung, Menschen, die ihm nahestehen, zu Literatur zu machen, ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre, eine alte Dame auf der Reise in den Tod: Ihre Wege kreuzen sich in einem Geflecht von Episoden zwischen Wirklichkeit und Schein. Ein Spiegelkabinett voll unvorhersehbarer Wendungen - zu komisch, tiefgründig und elegant erzählt vom Autor der "Vermessung der Welt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen