Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Aus Liebe zum Wahnsinn (Roman)

Freitag, 20. April 2012

Aus Liebe zum Wahnsinn (Roman)

der komplizierte, andere, abenteuerliche Weg einer Familie

Meine Rezension: Ein Buch in dem zwei junge Menschen sechs Kinder in die Welt setzen? Genau das richtige Buch während meiner Karenz .... 
Ich lese in der Brigitte immer Georg Cadeggianini´s Kolumne über das Leben mit seinen sechs Kinern. Ich finde die Kolumne okay: kurz, prägnent, mit Anekdoten aus dem Leben seiner Kinder (auch wenn ich mir nicht immer sicher bin ob die Kinder die Dinge wohl genau so gesagt haben ... oder ob manches zum Lustigen gebogen wurde). Das Buch ist vom Stil her ähnlich. Eine Zusammenfassung von wichtigen Lebensphasen, wichtigen Ereignissen, prägenden Begebenheiten und Dialogen im Leben der Familie Cadeggianini. Ich habe viel gelacht, das war schon mal gut. Ich bewundere den Mut ohne Geld, ohne Studienabschluss und mit wachsender Anzahl an Kindern immer wieder in ein neues, fremdes Land zu ziehen. Das Buch war (leider) in kürzester Zeit gelesen. Doch was mir immer gefehlt hat, war die Tiefe. 
Das Leben von Georg und Viola ist so interessant, sie sind einen so eigentümlichen und mutigen Weg mit ihren Kindern durch Europa gegangen, dass ich mir eigentlich mehr als einen "guten Überblick" erwartet habe. Schade! Trotzdem ein Buch für alle Mamas, wegen dem Mut der Familie, wegen den vielen lustigen Anekdoten, wegen dieser erfrischend anderen Einstellung. Sehr schade für mich war, dass im letzten Kapitel raus kommt, dass Georg nun 14 Tage im Monat in Hamburg arbeitet, während Viola mit den sechs Kindern in München geblieben ist *dislike*.
Mein persönliches Highlight: CYL (complicate your life) Die Message von dem Buch lautet, gehe nicht den einfachen Weg, ergreife die Chancen wenn sie kommen, sonst bereust du es womöglich und das stimmt. Es muss nicht immer leicht sein, mein lebt ja vermutlich nur einmal!
P.S. Ich bin mir nicht sicher ob Georg auch sechs Kinder wollte *augenzwinker* 




Georg Cadeggianini
S. Fischer Verlag GmbH; Frankfurt am Main; 2012
286 Seiten

Klappentext: Je komplizierter, desto besser. Eine junge Großfamilie lebt zwischen Wahn und Sinn, Alltag und Umzugskartons, Deutschland und Italien, Schottland und Israel - und findet das Glück im Chaos. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen